Bewegliche Architektur
Wie vermittelt man der Öffentlichkeit das Thema „Bewegliche Architektur“? Diese Fragestellung stand im Fokus eines Seminars an Prof. Michael Schumachers Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen an der Leibniz Universität Hannover. Das Projekt „Schattenwerk“ der Studierenden Brontë Schuetzenmeister, Aileen Stolze, Eduard Mica und Hussein Kelani besteht aus sieben Skulpturen, die sich 2,5 mal pro Minute auf quadratischen Zahnrädern drehen. Bei richtiger Synchronisation überraschen sie mit dem lesbaren Schriftzug „new move“ – dies ist der Titel des neuesten Fachbuchs von Prof. Michael Schumacher, Michael-Marcus Vogt und Luis A. Cordón Krumme, die gemeinsam am Institut für Entwerfen und Konstruieren der Leibniz Universität Hannover lehren und forschen. Das Buch ist 2020 im Birkhäuser Verlag erschienen und beschreibt die neuesten Projekte beweglicher Architektur rund um den Globus.
Erworben werden kann das rund 220 Seiten umfassende Werk über den Buchhandel (ISBN 978-3-0356-1353-7) oder direkt bei schneider+schumacher (pr@schneider-schumacher.de).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.